Webdesign SEO

Webdesign SEO

So funktioniert Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie ein Unternehmen im Internet präsentieren möchten, sollten Sie nicht unterschätzen, wie wichtig eine gute Suchmaschinenoptimierung ist. Ein gelungener Webauftritt berücksichtigt bei der Gestaltung der Seite Webdesign, SEO und Nutzerfreundlichkeit gleichermaßen. Die optischen Elemente einer Internetseite, also das Webdesign (SEO ist hiervon keine Unterkategorie, wie manche Personen glauben) macht eine Seite für den Leser einzigartig. Auf den ersten Blick erkennt der Internet-Surfer, ob er auf einer bestimmten Seite schon einmal war. Erinnert er sich an das Design nicht, obwohl er die Seite bereits besucht hat, kann dies eine Folge eines undurchdachten Webauftrittes sein. Zu ausgefallen sollte die Seite dennoch nicht sein, denn die grafische Darstellung muss auch zum Thema passen. Wer einen guten Inhalt präsentieren möchte, muss die Nutzer nicht mit überladenen optischen Effekten locken. Im Laufe der Zeit hat sich im Internet ein Stil der Zurückhaltung entwickelt, dem man nur vorsichtig entgegenstehen sollte.

Wer neben dem optischen Webdesign SEO betreibt, optimiert damit die Texte auf der Seite nicht für den Leser, sondern für die Suchroutinen der großen Suchmaschinen. Gerade wenn man sich mit seinen Inhalten nicht auf Stammleser verlassen kann, ist es wichtig, in den Suchergebnissen an prominenter Stelle genannt zu werden, damit möglichst viele Interessierte auf die Seite finden. Bei der Suchmaschinen Optimierung ist zu beachten, dass hier allein der Text zählt. Die Crawler der Suchmaschinen sind bisher nicht in der Lage andere Informationen zu verarbeiten. Die Texte müssen so gestaltet sein, dass die Crawler die Suchbegriffe der Nutzer auf der Seite wieder finden. Wer also in der Lage ist, seine Texte so zu schreiben, dass die exakte Buchstabenfolge, die jemand in die Suchmaske eingibt, um ein Thema zu finden, auch im Text einige Male zu finden ist, hat gute Chancen auf eine gute Platzierung im Suchergebnis.

Neben Webdesign, SEO und Klickratensteigerung sollte aber die Nutzerfreundlichkeit nicht vergessen werden. Zwar ist es für die Suchmaschinen Optimierung hilfreich, einen Text in mehrere Stücke zu teilen, damit diese aufeinander verlinken, doch für den Leser wird dies schnell zur Qual und er wird den Text nicht bis zum Ende lesen wollen.

Die Möglichkeiten, die das World Wide Web zu bieten hat, sind in der Tat ungemein facettenreich. Vor allem, wenn es darum geht, im Big Business Fuß zu fassen und ein Geschäft erfolgreich voranzutreiben. Ein effizientes Suchmaschinenmarketing ist zu diesem Zwecke allerdings von einer grundlegenden Bedeutung. Eine gute Unterstützung kann in diesem Zusammenhang ein gut geschriebenes SEO e-Book sein, das vor allem zukunfts- und erfolgsorientierten Unternehmern eine wertvolle Hilfestellung bietet. Denn so vielversprechend das Online-Marketing an sich ist, so vielschichtig ist es auch. Wie gut ist es da, wenn man auf professionelle SEO-Tipps setzen kann, die den Weg zum Erfolg ebnen.